Sauber durch’s Netz

Sauber durch’s Netz bewegen ist heutzutage gar nicht so einfach. Hier ein Bild teilen, da ein Video einbetten und dort einen Inhalt öffentlich weiterverbreiten – das ist die Regel der meisten im Web. Aber dennoch sollte hier immer der Fokus auf das Urherberrecht gesetzt sein. Es zählt in Deutschland immer noch das Recht am Bild bzw. am Inhalt. Und Copy& Paste zahlt sich hier nicht aus.

Bei meiner Recherche zu diesem Thema bin ich  auf einen interessanten und verständlichen Beitrag gestoßen, der sich mit Abmahnungen, Gewinnspiele und das Recht am Bild beschäftigt. In diesem Video-Beitrag interviewt Julia Donath von Fanpage Karma den Rechtanwalt Thomas Schwenke, der mit seiner Kanzlei  auf die Beratung von Unternehmen, Marketingagenturen und Portalbetreiber in Rechtsfragen zum Vertragsrecht, Marketing, Datenschutz sowie gewerblichen Rechtsschutz spezialisiert ist. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt im Social Media Marketing.

Urheberrechtliche Frage an mich:  Habe ich dieses Video jetzt einfach so eingebettet? Nein, ich habe bei Fanpage Karma nachgefragt und bekam eine nette Mail mit der Erlaubnis das Video hier in meinem Blog veröffentlichen zu dürfen. An dieser Stelle: Vielen Dank lieber Stephan!

Ihr seht also: Das Urheberrecht einhalten und klären kann einfach sein. Man wird nicht gebissen. Einfach anfragen ist die sichere Alternative zu hohen (unnötigen) Abmahnungsummen und Schadensersatzklagen.

Wie seht ihr das? Wie geht ihr mit dem Thema Urheberrecht um?

Advertisements

Ein Gedanke zu “Sauber durch’s Netz

  1. Lieber socialmediaherzog, ich muss zugeben, dass ich mit dem Thema Urheberrecht bis dato unbewusst recht leichtfertig umgegangen bin. Ich bilde mich derzeit in diesem Bereich weiter und lerne eine Menge dazu. Mit dem Erstellen eigener Inhalte (z. B. Fotos) und der Anfrage zur Nutzen von Inhalten, kann man sich eine Menge Ärger ersparen. Auch ich habe vor Kurzem eine Bitte um die Nutzung von Bildmaterial an einen Urheber gestellt und bin von der schnellen Freigabe positiv überrascht worden. Toller, relevanter Beitrag. Danke.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s